Der Abschied ist ihm nicht leicht gefallen. Fast auf den Tag genau ein Jahr hat Manuel Mader die Young Chorporation geleitet. Doch als er die Nachricht aus Friedrichshafen empfangen hatte, dass er zum Kantor der malerischen Schlosskirche gewählt worden war, wusste er, dass er diese Chance nicht ungenutzt verstreichen lassen konnte. Nicht nur, dass Mader dort einen der schönsten Arbeitsplätze der Republik haben würde (die Aussicht auf den Bodensee ist atemberaubend), auch die Aufgabe, die ihn erwartet, ist mehr als nur reizvoll. „Die Stelle umfasst einen großen Auftrag mit Gemeinde- und Bezirksarbeit wie C-Kurs und Organisten-Ausbildung“, berichtete der passionierte Kirchenmusiker. Seine große Leidenschaft gehört der Orgel; immerhin hat er einst auch bei einem der Organisten von Notre Dame de Paris gelernt. Und auch die Güte der Chöre, die er künftig in Friedrichshafen zu betreuen hat, ist durchaus bemerkenswert.

Für die Sängerinnen und Sänger der Young Chorporation fühlte sich Maders Abschied indes an, als wiederhole sich die Geschichte. Immerhin hatte der Kirchheimer Chor ein Jahr zuvor seinen Dirigenten Adam Krukiewicz auf eine ganz ähnliche Art verloren. Auch bei ihm war es der Ruf an eine große, wichtige Kirche, die ihn veranlasst hatte, die Young Chorporation zu verlassen; in Krukiewicz‘ Fall war es die Kantorenstelle an St. Eberhard in Stuttgart.

„Wenn ich das Jahr mit Manuel Revue passieren lasse, fällt mir vor allem unser Novemberkonzert 2023 ein“, erzählte Denise Munz bei ihrer launigen Rede beim Abschiedsessen im Sportheim in Kirchheim. Es sei beeindruckend gewesen, wie sich Chor und Dirigent auch unter widrigen Umständen zusammengerauft hätten. „Du hast uns übernommen, als wir mit einem anderen Dirigenten ein halbes Programm geprobt hatten. Du hast darauf aufgebaut und mit uns auch die Schwierigkeiten um den spontan notwendig gewordenen Umzug in den Klosterhof nach Lauffen gemeistert. Wir sind in diesem Konzert zusammengewachsen. Da ist etwas sehr Schönes entstanden“, sagte Denise Munz und überreichte Manuel Mader zum Dank einen Essensgutschein für die Weinstube Sonne in Lauffen.

Manuel Mader revanchierte sich mit einem herzlichen Dank an die Sängerinnen und Sänger der Young Chorporation. Er habe es sehr geschätzt, von dem Chor gefordert worden zu sein. Daran sei auch er gewachsen, betonte er. Wie Denise Munz sah auch Mader in dem Konzert „Die Stimme kann’s“ im November 2023 einen ganz besonderen Meilenstein in seiner künstlerischen Laufbahn.

Das Wichtigste aber sei, dass beide – Manuel Mader und die Young Chorporation – eine schöne Perspektive auf eine gedeihliche Zukunft haben, betonten Munz und Mader unisono. Der Kirchheimer Chor hat in Florentin Birkert bereits einen vielversprechenden neuen Dirigenten gefunden; er übernimmt seinen Posten direkt nach den Pfingstferien. Und Manuel Mader zieht nun weiter nach Friedrichshafen und hoffe doch auf ein Wiedersehen mit der Young Chorporation – gerne bei einem Konzert in „seiner“ Schlosskirche: „vielleicht zu einer Matinee oder ähnlichem“.