Neuer Dirigent, neues Stück, neuer Ort: Mit dem Kindermusical „Tikko Tiger und die Tiere der Madame“ feiert Florentin Birkert seine Premiere mit dem Kinderchor des Kirchheimer Gesangvereins Liederkranz. Gleich zweimal – am Sonntag, 23. Juli, um 11 Uhr und am Dienstag, 25. Juli, um 18 Uhr – werden die Jüngsten des traditionsreichsten Kirchheimer Vereins die Abenteuer des entspannten Tigers erzählen, der am liebsten schläft. Doch das tut nicht immer gut. Denn die „Madame“ ist unterwegs und sucht Nachschub für ihren Privatzoo. Großspurig schlägt Tikko die Warnung der Glockenblumen in den Wind und schläft weiter. Leichtes Spiel für die Madame und ihren Butler...
In der Gefangenschaft trifft Tikko auf lauter gutgelaunte, dressierte Tiere, mit denen die geltungssüchtige Madame vor ihren Gästen angibt: einen sprechenden Papagei, tanzende Frettchen im Tüll-Tutu und einen Marabu, dessen größtes Abenteuer im Wechsel des Standbeins besteht. Tikko ist entsetzt. Nichts wie raus hier! Aber wie? Ob da die kleinen, frechen Moskitos eine Idee haben? Jedenfalls spielen sie am Ende eine Schlüssel(loch)rolle…
Mit „Tikko Tiger und die Tiere der Madame“ setzt auch Elvira Schaible ein weiteres Ausrufezeichen. Nicht nur, dass es der langjährigen Jugendreferentin des Liederkranzes gelungen ist, nach dem Abschied von Adam Krukiewicz in Florentin Birkert einen ebenso kompetenten wie sympathischen neuen Dirigenten zu finden. Sie war es auch, die dem Chor einen neuen Auftrittsort verschaffte. Erstmals tritt der Kinderchor mit seinem Musical in der Alten Kelter im Kirchheimer Dorfzentrum auf. Dort, wo sonst der Wochenmarkt oder Kulturveranstaltungen für die Großen stattfinden, dürfen nun die Kleinsten ihre großen Fähigkeiten beweisen. Der Eintritt ist frei, das Spendenschwein des Kinderchors freut sich aber über Futter.
Im Anschluss an die zweite Aufführung am Dienstag, 25. Juli, findet der Singstundenabschluss aller Liederkranz-Chöre statt.