Der Übergang war fließend: Am 7. Mai 2023 hatte Adam Krukiewicz im Rahmen des ersten Festivals der WeinKultur Kirchheim sein letztes Konzert mit der Young Chorporation gegeben, einen Tag später unterschrieb Manuel Mader seinen Vertrag als neuer Dirigent des gemischten Chors aus Kirchheim und Lauffen. „Es ist nicht nur ein Glücksfall, dass wir keine Lücke auf der Position des Chorleiters hatten, sondern auch, dass wir nacheinander zwei so gute Dirigenten bei uns haben dürfen“, sagt Denise Munz, die Sprecherin der Young Chorporation, und weiß, dass so eine Konstellation wirklich selten ist.

Denn tatsächlich ersetzt der eine klassisch ausgebildete Kirchenmusiker den anderen beim Blues-, Rock- und Jazzchor des Liederkranzes Kirchheim. Während Adam Krukiewicz dem Ruf nach Stuttgart gefolgt ist, wo er seit 17. April als Domkantor an St. Eberhard wirkt, übernimmt Manuel Mader die Young Chorporation in perfekter Ergänzung zu seinem Amt als Kantor der Regiswindiskirche in Lauffen. Dort dirigiert der gebürtige Waiblinger seit Oktober 2022 den Chor der Regiswindiskirche, den Gospelchor Just4You und den Kinderchor der Regiswindiskirche. Da ergänzt die Young Chorporation mit ihrem Repertoire von Blues, Rock, Pop und Jazz bis zur Klassik perfekt sein Portfolio. Zumal Mader „Give a little bit“ von Supertramp als sein Lieblingslied angibt – den Song hat die Young Chorporation seit ihrem Erfolgsprojekt „Take the long way home“ ebenso im Programm wie zahlreiche andere Hits der britischen Band.

Manuel Mader, Jahrgang 1992, studierte evangelische Kirchenmusik bis zum Master-Abschluss an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau. Prägende Lehrer waren unter anderem Prof. Martin Schmeding, Prof. Vincent Dubois und Prof. Matthias Maierhofer (Orgel-Literatur), sowie Andreas Winnen und Prof. Wolfgang Schäfer (Orchester- und Chorleitung). Von 2021 an war Manuel Mader an der Stiftskirche Tübingen als Kirchenmusiker im Praktikum bei Prof. Dr. Ingo Bredenbach tätig, ehe er im Oktober 2022 nach Lauffen kam.

Nun wird der bekennende Spezi-Fan und Chili-con-Carne-Liebhaber (ein Lied, das die Schärfe dieses Gerichts besingt, hat die Young Chorporation ebenfalls im Repertoire) die Tradition der Lauffen-Kirchheim-Connection bei der Young Chorporation fortsetzen. Gegründet wurde der Chor schließlich vom damaligen Kirchheimer und jetzigen Lauffener (Noch-)Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger, und bis heute singen so viele Lauffener in dem Kirchheimer Chor, dass die Young Chorporation längst beide Orte als ihre Heimat ansieht.

Und insofern ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Young Chorporation: Egal, ob aus Lauffen oder Kirchheim – alle neuen Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. „Und auch für Menschen aus allen anderen Orten sind wir jederzeit offen“, sagt Denise Munz mit einem Augenzwinkern.